Neue Vorstandschaft gewählt

Veröffentlicht am 14.07.2015 in Ortsverein

Bild und Text: ( fla )Er hatte es im Vorfeld bereits angekündigt. Der bisherige Vorstand des SPD-Ortsvereins,  Hans-Peter Reil,  stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zunächst ließ er jedoch das vergangene Jahr Revue passieren. Ein Glücksfall sei die Kommunalwahl gewesen. „Wir sind mit drei Mann im Gemeinderat vertreten“, so Reil. Schwierig sei es aber, neue Genossen und Genossinnen für die Partei zu werben. Ein Highlight war natürlich der Besuch von MdB Uli Grötsch, der sich immer sehr für die Interessen und Belange des Ortsvereins interessiere. „Er hat uns Mut zugesprochen, unsere Arbeit weiter zu führen“, führte Reil aus. Außerdem war Grötsch beeindruckt über das, was mit der SPD in Waldthurn erreicht worden ist. Der Ortsverein ist immer dabei, wenn in der Gemeinde etwas passiert, so habe man sich auch im vergangenen Jahr unter anderem beim Bürgerfest und am Kinderferienprogramm beteiligt. Auch die Fraktionssitzungen sind immer gut besucht. Reils Wunsch wäre, noch mehr Mitglieder zu „aktivieren“. „Wir müssen hierfür wieder mehr Aktionen für unsere Mitglieder starten“, meinte er. Seinen Posten stelle er zur Verfügung, da er ihn aus Zeitmangel nicht mehr ausführen könne. „Ich bin aber weiterhin für die SPD im Einsatz“, merkte Reil an.

Den Kassenbericht präsentierte Kassier Stefan Grünauer. „Mit 27 Mitgliedern sind wir ein relativ kleiner Verein“, führte er aus. Der Mitgliederstand weist keine Veränderung zum Vorjahr auf. Der aktuelle Kassenstand zeigt etwas weniger Guthaben als im Vorjahr auf – hier schlagen vor allem die Kosten der Kommunalwahl zu Buche. „Wir müssten auf mehr Einnahmen hinarbeiten“, fordert Grünauer. Hans-Peter Reil dankte dem Kassier für die hervorragende Kassenführung, die auch von den Kassenprüfern Harald Zosel und Martin Reil bestätigt wurde.

Die anschließenden Wahlen leiteten Rainer Sollfrank und Martin Reil. Dadurch, dass sich der bisherige Vorstand nicht mehr zur Wahl stellte, gab es einige Neuerungen. Zum ersten Vorstand wurde Martin Troidl gewählt, sein Stellvertreter ist künftig Martin Reil. Kassier bleibt Stefan Grünauer. Das Amt des Schriftführers übernimmt Hans-Peter Reil, als Beisitzer fungieren künftig Hans-Peter Steindl, Herbert Striegl, Rainer Sollfrank und Max Schuirer. Zu Kassenprüfern wurden Julian Reil und Harald Zosel bestimmt. Als Delegierter für den Unterbezirk wird Stefan Grünauer entsandt, sein Stellvertreter ist Hans-Peter Reil. Delegierte für den Kreisverband sind Martin Troidl und Martin Reil (Stellvertreter: Herbert Striegl und Hans-Peter Reil).

Der „neue“ Vorstand, Martin Troidl, bedankte sich zunächst bei allen, die in den letzten Jahren in der Vorstandschaft mitgearbeitet haben. Ein Ziel für ihn sei, die Kommunalpolitik für die Leute wieder interessant zu machen. Auch möchte er die Mitgliederzahl erhöhen. Sein Dank galt seinem Vorgänger, „der es mit unserem kleinen Haufen geschafft hat, drei Markträte unterzubringen“. Darauf dürfe man sich aber jetzt nicht ausruhen, so Troidl.

Rainer Sollfrank möchte die Homepage des Ortsvereins überarbeiten und die Inhalte aktualisieren – „Dafür brauche ich aber eure Unterstützung“, forderte er seine Mit-Genossen auf. Auch Herbert Striegl plädiert dafür, die SPD wieder interessant zu machen.

Vorstand Martin Troidl sprach noch einmal den Kassenstand an:“ In fünf Jahren ist die nächste Kommunalwahl. Wir müssen jetzt Ideen entwickeln, um den Kassenstand aufzustocken – nicht nur für die Wahl, auch um unseren Mitgliedern wieder etwas bieten zu können!“

Zum bevorstehenden Ferienprogramm regte Herbert Striegl eine Luftballonaktion zusätzlich zur Nachtwanderung an.  Kassier Stefan Grünauer möchte einen weiteren Vorschlag von Herbert Striegl aufgreifen und künftig nicht zur öffentlichen Fraktionssitzung,  sondern  zu einer „öffentlichen Besprechung mit Diskussionsrunde“ einladen. „ Vielleicht können wir so unsere Mitglieder mehr mit einbeziehen bzw. neue Mitglieder ins Boot holen.“

Hans-Peter Reil forderte: „Wir als SPD müssen uns wieder mehr auf unsere Ziele vom Wahlkampf konzentrieren und uns stabilisieren.“ Abschließend regte Martin Troidl eine Informationsveranstaltung an: „ Wir könnten aufzeigen, was wir bis jetzt erreicht haben und was noch kommt.“

 
 

Werde Mitglied!