Ferienaktion des SPD Ortsvereins Waldthurn

Veröffentlicht am 25.09.2019 in Ortsverein

In diesem Jahr beendete die Ferienaktion der SPD noch nicht das Ferienprogramm – heuer ist die traditionelle Nachtwanderung erst der vorletzte Programmpunkt.

Die Nachtwanderung ist immer wieder einer der Höhepunkte im Ferienprogramm der Gemeinde für die Kinder! 41 warteten dann schon am vereinbarten Treffpunkt und konnten es kaum erwarten, dass es losgeht. Unter Führung von Rainer Sollfrank und Kerstin Duric machte man sich relativ pünktlich auf den Weg – eine 4,3 Kilometer lange Strecke lag vor der altersmäßig gut gemischten Gruppe. Sieben Elternteile begleiteten die Rasselbande und behielten alle im Auge, damit in der Dunkelheit unterwegs keiner verloren gehen konnte.

Nach einer guten Stunde – man hatte ein gemütliches Tempo angeschlagen, berichtete Sollfrank – erreichte die Wandergruppe das FSV-Gelände. Dort wartete bereits ein großes Helferteam um die Organisatoren Alexander Schmidt, Harald Zosel, Heinz Reil, Stefan Grünauer und Max Schuierer – und zwei Feuerstellen, die von Reil und Duric zur Verfügung gestellt worden waren und in denen schon die Flammen loderten. Gerade so fanden die vielen Kinder rundherum Platz und brutzelten mit Begeisterung die wohlverdienten Bratwürste an den vorbereiteten Spießen über den Flammen – dass so manches Würstl im Feuer landete, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit Genuss verzehrten die hungrigen Wanderer ihre Bratwurst. Die Helfer hatten zudem für ausreichend Getränke gesorgt. Das Holz für die Feuerstellen hatten, wie in jedem Jahr, Max Schuierer und Hans Kraus gestiftet.