10.09.2015 in Ortsverein

Nachtwanderung des SPD-Ortsvereins im Rahmen des Kinderferienprogramms

 
Die "Greiterhex" erzählt Gruselgeschichte

Bild und Text: (fla)Den kühlen Temperaturen zum Trotz kamen 22 Kinder zum verabredeten Treffpunkt, um an der Nachtwanderung des SPD-Ortsvereins teilzunehmen. Gemeinsam mit Stefan Grünauer, Rainer Sollfrank  und begleitet von ein einigen Eltern, machte sich die Gruppe, zum Teil mit Taschenlampen „bewaffnet“,  auf den Weg – vorbei an den Totenbrettern an der Bernriether Straße, in Richtung Wald.

Beim Waldrand wartete bereits die angekündigte Überraschung auf die Wanderer. Eine „Greiterhex“  hielt die Gruppe an und erzählte  die Geschichte vom „Geisterreiter vom Fahrenberg“ – gebannt lauschten die Kinder der gruseligen Erzählung.  Nachdem sich die „ Waldthurner Hex`“ zum Kräutersammeln verabschiedet hatte, machten sich die Wanderer wieder auf den Weg- diesmal Richtung FSV-Sportgelände, wo sie schon von Rainer Sollfrank, Max Schuierer, Martin Troidl und weiteren Helfern erwartet wurden.  An zwei Lagerfeuern konnten die Kinder  Bratwürstl „grillen“, um sich nach der aufregenden  Wanderung zu stärken. Auch ausreichend Getränke standen für die durstigen Wanderer bereit. Für alle kleinen und größeren Teilnehmer stand fest, dass es wieder ein toller Abend war. „Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!“, kündigte nicht nur ein kleiner Wanderer an. Die Helfer um SPD-Vorstand Martin Troidl waren sich ebenfalls einig, dass es wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung war – „und Gott sei Dank hat das Wetter gehalten!“ 

 

14.07.2015 in Ortsverein

Neue Vorstandschaft gewählt

 

Bild und Text: ( fla )Er hatte es im Vorfeld bereits angekündigt. Der bisherige Vorstand des SPD-Ortsvereins,  Hans-Peter Reil,  stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zunächst ließ er jedoch das vergangene Jahr Revue passieren. Ein Glücksfall sei die Kommunalwahl gewesen. „Wir sind mit drei Mann im Gemeinderat vertreten“, so Reil. Schwierig sei es aber, neue Genossen und Genossinnen für die Partei zu werben. Ein Highlight war natürlich der Besuch von MdB Uli Grötsch, der sich immer sehr für die Interessen und Belange des Ortsvereins interessiere. „Er hat uns Mut zugesprochen, unsere Arbeit weiter zu führen“, führte Reil aus. Außerdem war Grötsch beeindruckt über das, was mit der SPD in Waldthurn erreicht worden ist. Der Ortsverein ist immer dabei, wenn in der Gemeinde etwas passiert, so habe man sich auch im vergangenen Jahr unter anderem beim Bürgerfest und am Kinderferienprogramm beteiligt. Auch die Fraktionssitzungen sind immer gut besucht. Reils Wunsch wäre, noch mehr Mitglieder zu „aktivieren“. „Wir müssen hierfür wieder mehr Aktionen für unsere Mitglieder starten“, meinte er. Seinen Posten stelle er zur Verfügung, da er ihn aus Zeitmangel nicht mehr ausführen könne. „Ich bin aber weiterhin für die SPD im Einsatz“, merkte Reil an.

Den Kassenbericht präsentierte Kassier Stefan Grünauer. „Mit 27 Mitgliedern sind wir ein relativ kleiner Verein“, führte er aus. Der Mitgliederstand weist keine Veränderung zum Vorjahr auf. Der aktuelle Kassenstand zeigt etwas weniger Guthaben als im Vorjahr auf – hier schlagen vor allem die Kosten der Kommunalwahl zu Buche. „Wir müssten auf mehr Einnahmen hinarbeiten“, fordert Grünauer. Hans-Peter Reil dankte dem Kassier für die hervorragende Kassenführung, die auch von den Kassenprüfern Harald Zosel und Martin Reil bestätigt wurde.

Die anschließenden Wahlen leiteten Rainer Sollfrank und Martin Reil. Dadurch, dass sich der bisherige Vorstand nicht mehr zur Wahl stellte, gab es einige Neuerungen. Zum ersten Vorstand wurde Martin Troidl gewählt, sein Stellvertreter ist künftig Martin Reil. Kassier bleibt Stefan Grünauer. Das Amt des Schriftführers übernimmt Hans-Peter Reil, als Beisitzer fungieren künftig Hans-Peter Steindl, Herbert Striegl, Rainer Sollfrank und Max Schuirer. Zu Kassenprüfern wurden Julian Reil und Harald Zosel bestimmt. Als Delegierter für den Unterbezirk wird Stefan Grünauer entsandt, sein Stellvertreter ist Hans-Peter Reil. Delegierte für den Kreisverband sind Martin Troidl und Martin Reil (Stellvertreter: Herbert Striegl und Hans-Peter Reil).

Der „neue“ Vorstand, Martin Troidl, bedankte sich zunächst bei allen, die in den letzten Jahren in der Vorstandschaft mitgearbeitet haben. Ein Ziel für ihn sei, die Kommunalpolitik für die Leute wieder interessant zu machen. Auch möchte er die Mitgliederzahl erhöhen. Sein Dank galt seinem Vorgänger, „der es mit unserem kleinen Haufen geschafft hat, drei Markträte unterzubringen“. Darauf dürfe man sich aber jetzt nicht ausruhen, so Troidl.

Rainer Sollfrank möchte die Homepage des Ortsvereins überarbeiten und die Inhalte aktualisieren – „Dafür brauche ich aber eure Unterstützung“, forderte er seine Mit-Genossen auf. Auch Herbert Striegl plädiert dafür, die SPD wieder interessant zu machen.

Vorstand Martin Troidl sprach noch einmal den Kassenstand an:“ In fünf Jahren ist die nächste Kommunalwahl. Wir müssen jetzt Ideen entwickeln, um den Kassenstand aufzustocken – nicht nur für die Wahl, auch um unseren Mitgliedern wieder etwas bieten zu können!“

Zum bevorstehenden Ferienprogramm regte Herbert Striegl eine Luftballonaktion zusätzlich zur Nachtwanderung an.  Kassier Stefan Grünauer möchte einen weiteren Vorschlag von Herbert Striegl aufgreifen und künftig nicht zur öffentlichen Fraktionssitzung,  sondern  zu einer „öffentlichen Besprechung mit Diskussionsrunde“ einladen. „ Vielleicht können wir so unsere Mitglieder mehr mit einbeziehen bzw. neue Mitglieder ins Boot holen.“

Hans-Peter Reil forderte: „Wir als SPD müssen uns wieder mehr auf unsere Ziele vom Wahlkampf konzentrieren und uns stabilisieren.“ Abschließend regte Martin Troidl eine Informationsveranstaltung an: „ Wir könnten aufzeigen, was wir bis jetzt erreicht haben und was noch kommt.“

 

15.04.2015 in Ortsverein

MdB Uli Grötsch zu Besuch beim Ortsverein

 
MdB Uli Grötsch mit den Markräten

Waldthurn. (fla) Erneut folgte MdB Uli Grötsch einer  Einladung der SPD-Fraktion und nahm sich Zeit für einen Besuch in Waldthurn.

Zu Beginn des Treffens informierte Marktrat Stefan Grünauer Grötsch über die aktuelle Situation des Ortes und brachte Sorgen und Nöte zu Gehör. Natürlich stand hier die Dorferneuerung im Vordergrund. Einiges wurde bereits durchgeführt, vieles ist bereits geplant – manches aber auch zum Scheitern verurteilt, da es an diversen Finanzierungsmöglichkeiten fehle, so Grünauer. Er zählte verschiedene „heiße“ Themen auf, unter anderem den geplanten Rathausabbruch, Sanierung des Lobkowitzschlosses,  Ausweisung von Baugebieten. Natürlich habe man auch Fehler gemacht; den Denkmalschutz habe man anfangs „völlig vergessen“. „Für uns wäre eine Kombination von Fördermitteln aus dem Städtebau und vom Denkmalschutz die ideale Finanzierungsidee“, führte Grünauer aus – die Realität zeigt aber, dass „ein Miteinander der Behörden“ schwierig umzusetzen ist. Uli Grötsch erwähnte, dass für den Städtebau extra 3,5 Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung stehen würden. Dritter Bürgermeister Hans-Peter Reil warf ein, dass in den vergangenen 12 Jahren viel in der Gemeinde passiert ist. „Aber – die Gemeinde hat zu viel Geld. Wir haben immer wieder Gelder eingespart und werden jetzt dafür bestraft“, so Reil. Denn jetzt werden auch die Fördermittel geringer ausfallen. Mögliche Investoren hielten sich daher bedeckt. „Der Betreiber des Gesundheitszentrums, Stefan Hammerl,  kann bezüglich des Denkmalschutzes ein Lied singen“, klinkte sich Martin Troidl in das Gespräch ein.

Stefan Grünauer hatte Uli Grötsch bereits im Vorfeld über die geplante „Dorfwerkstatt“ und die angedachte Zusammenarbeit von Reha-Zentrum und Gesundheitszentrum informiert.  „Jetzt stellt sich die Frage nach möglichen Fördertöpfen“, wandte sich Grünauer an Grötsch. „Was können wir machen, um Fördermittel für dieses Modellprojekt optimal auszuschöpfen?“ 

Ein anderes Thema war die Ausweisung von Baugrundstücken. Hier erläuterte Reil, dass Waldthurn ein Problem mit vielen Grundstücken innerorts hat, die aber die Gemeinde nicht erwerben kann. Junge Waldthurner Familien bauen auch lieber neu, bevor sie ein altes Haus herrichten oder das Elternhaus „übernehmen“.  Grötsch stellte hier fest, dass Waldthurn „doch äußerst attraktiv wäre“: die Lage ist optimal, auch die Topografie passe. „Außerdem sind eure Grundstücke doch relativ günstig“, so Grötsch. Das nütze alles nicht, wenn „von oben“ die Belebung der Ortskerne gefordert wird, so die SPDler.

Ein weiterer Grund, warum Grötsch eingeladen wurde, betraf den SPD-Ortsverein und wie es weitergehen soll. „Wir sind ein relativ kleiner Verein“, führte Hans-Peter Reil aus, „aber wir (=Reil, Grünauer, Troidl) sind im Moment beruflich stark eingebunden, wir können nicht immer und überall teilnehmen!“  Es ist außerdem schwer, junge Leute zu bewegen in die Partei einzutreten: „ Uns fehlt der Nachwuchs!“  Auch Grünauer findet es schwierig, den Spagat zwischen Kommunalpolitik-Familie-Beruf-Hobby zu schaffen, vor allem wenn viel Arbeit auf nur wenige Schultern verteilt wird. Man werde sehen, was die diesjährigen Neuwahlen bringen werden.  Das nächste Ziel sei, Frauen mehr einzubinden und Mitglieder zu werben, so Reil.

Der Gesprächsrunde schloss sich ein Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Josef Beimler an. Dieser erklärte seinem Gast, dass man sich bewusst für die Dorferneuerung und nicht für die Städtebausanierung entschieden habe. „ Meiner Meinung nach ist dies die bessere Lösung für unsere ländliche Gemeinde“, so Beimler.  Ihn ärgere aber auch der Landesentwicklungsplan: „Wir können nicht auf Bauwillige innerorts warten!“  Seine Bitte an die „hohe Politik“ lautet: „Wir brauchen beides – eine Entwicklung inner- und ausserorts!“ Eine Konzentration Innerorts geht nur bedingt, vor allem wenn man die Auflagen des Denkmalschutzes vor Augen hat. Problematisch sei, dass die Finanzkraft der Gemeinde um 10 Prozent gestiegen ist – „Sofort werden die Fördermittel um 8 – 10 Prozent gekürzt“, informierte Beimler. „Gibt es eine Möglichkeit mit deinen Kollegen über Waldthurn zu sprechen? “, wollte Beimler von Grötsch wissen. Dieser sicherte zu, sich einzusetzen und Hilfestellung bei Problemen zu geben: „ Wenn etwas ist, meldet euch einfach bei mir! Dann schau`n wir, was wir machen können!“

Eine Führung durch das Gesundheits- und Pflegezentrum sowie die Besichtigung des „neuen“ Rathauses rundeten den Besuch von MdB Uli Grötsch ab.

 

17.08.2014 in Ortsverein

Unser Vorstand ist jetzt ein Fünfziger!

 

mehr ...

 

26.01.2014 in Ortsverein

Ehrenabend

 

Am 24.Januar 2014 ehrte Vorsitzender Hans-Peter Reil im Rahmen des diesjährigen Ehrenabends zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD.

 

Werde Mitglied!